Junges Sinfonieorchester an der WWU Münster zu Gast in Leuven

Das Jusi zu Gast beim European Student Orchestra Festival im belgischen Leuven

Sieben Orchester aus sechs verschiedenen Nationen: Das Junge Sinfonieorchester an der WWU Münster (JuSi), unter der musikalischen Leitung von Bastian Heymel, hatte am letzten Aprilwochenende die Gelegenheit, an einem europäischen Orchestertreffen teilzunehmen. Bei dem European Student Orchestra Festival (ESOF) im belgischen Leuven, das vom 23. bis zum 26. April 2015 stattfand, standen der musikalische, aber auch der persönliche Austausch der Teilnehmer im Vordergrund. Grundlegendes Ziel sollte es sein, dauerhafte Verbindungen über Ländergrenzen hinweg zwischen studentischen Orchestern zu knüpfen, die alle dieselbe Faszination eint, die Musik.

Ins Leben gerufen und geplant wurde das ESOF von einer kleinen kreativen Gruppe ehemaliger und aktiver Mitglieder des Sinfonieorchesters der Universität Leuven. Die Gäste aus Münster zeigten sich beeindruckt von der charmanten und zugleich sehr professionellen Organisation. So bot sich im Programm des Festivals neben den Konzerten noch die Gelegenheit, andere europäische Studenten und die Leuvener Altstadt kennen zu lernen.

Das gastgebende Leuvener Orchester ließ es sich zu Beginn des Festivals am 23.4. nicht nehmen, das Auftaktkonzert zu spielen. Mit einer sehr guten Darbietung stimmten sie die teilnehmenden Musiker auf das Festival ein. Auch an den folgenden beiden Konzertabenden war die Atmosphäre erfüllt von aufrichtiger Neugierde und Verbundenheit, aber auch von dem Ansporn, dem fachkompetenten Publikum ein sehr gutes Konzert zu liefern. Angereiste Orchester aus Straßburg, Amsterdam, Kopenhagen und Genf, sowie das Studentenorchester aus Münster begeisterten mit spannenden und stimmungsvollen Auftritten.
Das Junge Sinfonieorchester Münster trat am letzten Konzertabend auf und bereicherte den Abend mit einem anspruchsvollen Programm, bestehend aus dem Zweiten Klavierkonzert von Sergej Rachmaninow und der Zweiten Sinfonie von Jean Sibelius. Als Solist trat der ARD Preisträger Chi Ho Han auf und bot, getragen und begleitet von den Jungen Sinfonikern aus Münster, eine beeindruckende Interpretation dar. Die Sinfonie des finnischen Komponisten Sibelius fand großen Anklang beim Publikum und das Orchester wurde dafür mit Applaus und Standing Ovations belohnt.
Die Teilnahme an dem Festival war für das Junge Sinfonieorchester aus Münster eine große Ehre und Bereicherung und ist verbunden mit dem Wunsch, die dort gewonnenen Kontakte zu den anderen Orchestern in Zukunft zu pflegen und auszubauen.

Weitere Informationen: European Student Orchestra Festival